Konuya cevap cer

So sagte  er die  schrecklichen Stürme des Dschingis Khan, und Hülagu und den Untergang  des  Abbassidenreiches durch sie voraus.

 Und  weiter sagte  er zu Ssa'd ibn Abu Waqqas, als dieser sehr schwer krank war und auch  dies ist  zuverlässig überliefert:

 "Es mag  sein, daß  du verschont bleibst, sodaß manche durch dich einen Vorteil und andere  einen  Nachteil erfahren werden."

 So sagte  er ihm  voraus, daß er später ein großer Kommandant sein und viele Siege  erlangen werde,  und daß viele Menschen, ja Völker Gutes von ihm erfahren, d.h. zum Islam   gelangen würden und daß viele zu Schaden kommen, d.h.durch seine Hand  ihre  Herrschaft verlieren würden. Es geschah so, wie er es gesagt hatte.  Hasret Ssa'd  setzte sich an die Spitze des islamischen Heeres fegte das iranische  Herrschaftshaus hinweg und bewirte so, daß viele in den Kreis  islamischer Völker  eintraten und Rechtleitung fanden.

 Und  weiter gab er  seinen Gefährten, und auch dies ist zuverlässig überliefert, an dem  Tage, da der  Negus von Abessinien, der zum Glauben gelangt war, im siebenten Jahre  nach der  Hidschra verstarb, davon Kunde, ja sprach für ihn die Totengebete. Eine  Woche  später kam die Nachricht, daß er genau an diesem Tage verschieden  war.

 Und  weiter, und  auch dies ist zuverlässig überliefert zitterte der Berg Uhud (oder auch  Hira),  als der Prophet mit seinen vier engsten Vertrauten (den vier  rechtgeleiteten  Kalifen - d. Ü.) auf dessen Gipfel verweilte. Da richtete er das Wort an  den  Berg :

 "Sei  ruhig! Denn  auf dir stehen ein Prophet, ein Vertrauter (= Ssiddiq) und (drei )  Märtyrer,"  

 so die  Blutzeugenschaft von Hasret Omar, Othman und Ali vorherverkündend. Es  geschah,  wie er es vorausgesagt hatte. ,

 Nun  denn, du  unglückseliger, herzloser, armseliger Mensch, der du sagst, Mohammed-i  Arabi sei  ein kluger Mann und bist doch ein armseliger Mensch, der seine Augen vor  dieser  Sonne der Wahrheit verschließt! Unter fünfzehn von all den Arten seiner  Wunder  hast du bisher nur von einer Art, von den Dingen der unsichtbaren Welt,  nur  einen Teil unter fünfzehn oder vielleicht hundert Beispielen gehört. Du  hast von  jenem Teil gehört, dessen Überlieferung so sicher ist wie eine  allgemeine  Übereinstimmung. Eine Persönlichkeit; die auch nur ein Hundertstel der  Dinge der  unsichtbaren Welt mit den Augen seines Verstandes schaut, bezeichnet man  als  einen überragenden Genius, dessen scharfer Blick die Zukunft  entschleiert. Aber  selbst dann, wenn man ihn so wie du einfach nur ein Genie nennen wollte,  wie  könnte dann ein Mann, der die geheiligte Genialität, eines noch hundert  Mal  gewaltigeren Genius in sich trägt, etwas falsches erschaut haben? Könnte  er sich  dazu erniedrigt haben, falsche Kunde zu geben? Auf das Wort des Trägers  eines  solch hundertfâltigen überragenden Genius, über die Glückseligkeit in  beiden  Welten nicht zu achten, ist sicherlich ein Zeichen hunderfacher  Torheit.

 Sechster   Hinweispunkt

 Es gilt  als  zuverlässig überliefert, daß er zu Hasret Fatima (möge sie Allahs  Wohlgefallen  fınden) gesagt hat:

 "Du bist  die erste  aus meiner Familie, die mirnach meinem Tode nachfolgen wird.."  

 Sechs  Monate  danach geschah es so, wie er es vorausgesagt hatte.

 Und  weiter hat er  zu Ebadher gesagt:

 "Du  wirst von hier  vertrieben werden und einsam leben und einsam sterben." 

 Zwanzig  Jahre  später geschah es so, wie er es vorausgesagt hatte.

 Und  weiter hat er,  als er einmal im Hause von Umm Haram, der Tante von Ennes ibn Malik, vom  Schlaf  erwachte, lächelnd gesagt:

 "Ich  habe mein  Volk (umma) einen Seekrieg führen sehen, Königen gleich, die auf Thronen   sitzen."

 Da bat  Umm Haram  ihn: "Bete, daß auch ich unter ihnen sein werde."Da geruhte er zu sagen:  "Du  wirst unter ihnen sein." " Vierzig Jahre später begleitete sie Ubade ibn  Ssamit  als dessen Gattin bei der Eroberung Zyperns. Sie starb auf Zypern und  ihr Grab  wurde zur Pilgerstätte. So also geschah es, wie er es vorausgesagt  hatte.

 Und  weiter, und  auch dies ist zuverlässig überliefert, sagte er vorher:

 "Aus dem  Stamme  Thaqif werden: ein Lügner hervorgehen und ein Tyrann," 

 d.h. aus  dem  Stamme Thaqif wird einer den Anspruch erheben, ein Prophet zu sein und  es wird  ein blutdürstiger Tyrann auftreten..So sagte er den berühmten Muhtar  voraus, der  den Anspruch erhob, ein Prophet zu sein, und auch Haddschadsch, den  Tyrannen,  der hundezttausend Menschen umgebracht hat.

 Und  weiter, und  auch dies gilt als zuverlässig überliefert, sagte er voraus:

 "Konstantinopel   wird erobert werden. Gesegnet der Befehlshaber, der die Befehle erteilt  und  gesegnet die Soldaten, die in seinem Sold stehen."

 So  verkündete er,  daß Istanbul durch islamische Hand erobert werden würde und daß Hasret  Sultan  Mehmet, der Eroberer einen hohen geistigen Rang einnehmen werde. Und es  geschah  so, wie er es vorhergesagt hatte.

 Und  weiter, und  auch dies ist zuverlässig überliefert, sagte er vorher:

 "Fürwahr,  selbst  wenn der Glaube am Siebengestirn befestigt wäre, wird einer der Söhne  Persiens  ihn herunterholen."

 Somit  wies er auf  die unvergleichlichen Gelehrten und Heiligen des Iran, allen voran aber  Abu  Hanifa hin, sagte

 ihn  voraus.

 Und  weiter sagte  er:

 "Er ist  ein  Schüler der Gelehrten von Qureysh, der alle Gegenden der Erde mit seinem  Wissen  und mit seiner Erkenntnis füllen wird." 

 Mit  diesem  Ausspruch wies er auf Imam Schafi hin und sagte ihn voraus.

 sagte  erweiter,  und auch dies ist zuverlässig überliefert,

 "Meine  Umma wird  in dreiundsiebzig Sekten zerspalten sein. Aber nureine von ihnen wird  Erlösun  egerlangen. Da fragten sıe ihn: Welche von diesen wird das sein? Er  antwortete  ihnen: Diejenige, welche mir und meinen Gefährten folgt." 

 So sagte  er  voraus, daß nur die Anhänger der Tradition und die Gemeindemitglieder  (ehli  Ssunna ve Dschemaat) vollkommene Erlösung fınden werden.

 Und  weiter sagte  er:

 "Die  Qaderiyye  sind die Magier(Parsen) meiner Umma." 

 Damit  wies er auf  eine Gruppe hin, welche sich in viele Abspaltungen veizweigt hat'und  Gottes  Vorherbestimmung (Qadr) verleugnet. Auch sagte er die Rafidine voraus,  welche  sich ebenfalls stark verzweigt haben.

 Und  weiter sagte  er zu Imam Ali (RA), und auch dies ist zuverlässig überliefert: "Auch  für dich  gilt, was für Hasret Issa (Jesus, mit dem der Friede sei) galt: zwei  Arten von  Menschen werden deinetwegen zugrunde gehen: die eine durch allzugroße  Liebe, die  andere durch allzugroßen Haß. Die Christen nannten Hasret Issa in ihrer  Liebe,  doch in Überschreitung der durch das Gesetz bestimmten Grenzen, den Sohn  Gottes.  Doch da sei Gott vor! Doch auch die Juden überschritten in ihrem Haß  jedes Maß,  sodaß sie seine Vollkommenheit und sein Prophetentum leugneten  (insanu-1'kamil,  der Prophet Gottes ist der vollkommene Mensch - d. Ü.). Auch um  deinetwillen  werden zwei Arten von Menschen die gesetzlich festgesetzten Grenzen  überschreiten und ihre Liebe wird sie zugrunderichten. 

 "Ihre  Schande ruft  ihnen: Rafıdiyye (Gesetzesbrecher, Fahnenflüchtige, Verräter,  Dissidenten) zu."  ·

 Ein  anderer Teil  dagegen wird in seiner Feindschaft gegen dich zu weit gehen. Das sind  die  Havaridschine (Renegaten) und die Extremisten unter den Gefolgsleuten  der  Omajaden, welche man Nasibe nennt."

 Eine  Frage könnte  hier gestellt werden: Der Quran befiehlt die Liebe für das Haus des  Propheten  und auch unser verehrungswürdiger Prophet, mit dem Friede und Segen sei,  hat das  sehr empfohlen. Diese Liebe könnte deshalb für die Schüten als  Entschuldigung  gelten. Denn Verliebte sind gewissermaßen berauscht. Warum dann können  die  Schiiten und besonders die Rafıdiyye keinen Nutzen aus ihrer Liebe  ziehen, ja  werden sie sogar durch diesen Hinweis des Propheten wegen ihrer  übertriebenen  Liebe verurteilt?

 Antwort:  Es gibt  zwei Arten von Liebe. Die erste ist eine den Buchstaben übergreifende  Liebe  (mana-yi harfi), d.h. um des Ehrenwerten Botschafters, mit dem Friede  und Segen  sei willen und im Namen Gottes, des Gerechten Hasret Ali, Hasan und  Huseyn und  das Al-i Beyt zu lieben. Diese Liebe vermehrt noch die Liebe für den  Ehrenwerten  Gesandten, mit dem Friede und Segen sei und wird zu einem Fahrzeug für  die Liebe  zu Gott, dem Gerechten. Diese Liebe ist erlaubt (meshru'), ihr Übermaß  schadet  nicht, verletzt nicht, hat keine Herabsetzung oder Feindschaft gegenüber  anderen  zur Folge.

 Die  zweite Art  Liebe beschränkt sich auf den Genannten (mana-yi ismi), d.h.sie liebt  ihn in  seiner Person, liebt Hasret Ali im Gedanken an seine Tapferkeit und  Vollkommenheit und Hasret Hasan und Huseyn um ihrer hohen Tugenden  willen, ohne  einen Gedanken an den Ehrenwerten Gesandten, mit dem Friede und Segen  sei. Sie  liebt, selbst ohne Gott zu kennen oder seinen Propheten. Diese Art der  Liebe  wird nicht zum Anlaß, den Ehrenwerten Gesandten, mit dem Friede und  Segen sei,  zu lieben, erweckt auch nicht die Liebe zu Gott dem Gerechten. Im  Übermaß führt  sie zur Herabsetzung oder zur Feindschaft gegenüber anderen. So haben  sie denn,  der Voraussage des Propheten entsprechend, im Übermaß ihrer Liebe zu  Hasret Ali,  Hasret Ebu Bekir-asSiddiq und Hasret Omar den Rücken gekehrt und sind  ins  Unglück gestürzt. Und diese falsche Liebe veranlaßte dieses  Unglück.

 Und  weiter, und  auch dies gilt als zuverlässig überliefert, sagte er:

 "Wenn  euch  persische und römische Mädchen dienen, werden sich Unglück und  Gespaltenheit  unter euch ausbreiten, der Kampf wird in euren eigenen Reihen  stattfınden, die  Übeltäter werden sich an die Spitze setzen und alle die guten und  tugendhaften  Menschen heimsuchen!" 

 Dreißig  Jahre  später geschah es so, wie er es vorausgesagt hatte.

 Und  weiter, und  auch dies ist zuverlässig überliefert,

 sagte  er:

 "Die  Eroberung der  Festung Khaibar wird durch Ali's Hand erfolgen." 

 Als ein  Wunder  seines Prophetentums und entgegen aller Erwartung riß Hasret Ali am  folgenden  Tag das Tor der Feste Khaibar heraus und gebrauchte es als einen Schild.  Nachdem  der Sieg errungen war, warf er das Tor zu Boden und acht starke Männer  konnten  es nicht mehr vom Boden aufheben. Nach einer anderen Überlieferung waren  es  vierzig Leute. 

 Desweiteren  tat er  den Ausspruch:

 "Die  Stunde wird  nicht kommen, bis zwei Parteien mit dem gleichen Anspruch einander  befehden."  

 Damit  sagte er die  Schlacht von Ssiffin zwischen Hasret Ali und Muawiye voraus.

 Desweiteren  sagte  er voraus:

 "Siehe,  Ammar wird  von einer Gruppe Rebellen (gegen Gott) umgebracht werden.

 Als er  dann in der  Schlacht von Ssiffin getötet wurde, sah Hasret Ali dies als einen Beweis  dafür  an, daß die Anhänger von Muawiye Aufständische sind. Doch Muawiye  deutete dies  anders. Denn Amr ibnu-1'As (sein Kommandant - d.Ü.) sagte: "Nur die  Aufständischen sind seine Mörder, nicht wir alle."

 Desweiteren  tat er  den Ausspruch:

 "Siehe,  kein  Gespaltensein wird unter euch aufkommen, solange Hasret Omar noch lebt.  

 Und so  wie er es  vorausgesagt hatte, kam es auch. 

 Und  weiter geschah  es, daß einmal Ssehl ibn Amr, noch bevor er zum Glauben gelangt war, in  Gefangenschaft geriet. Da sagte Hasret Omar zu dem Ehrenweiten  Botschafter, mit  dem Friede und Segen sei: "Wenn du es mir gestattest, werde ich diesem  die Zähne  einschlagen. Denn dieser hat immer mit seiner glatten Zunge die  Ungläubigen vom  Stamme der Qureysch zum Kampf gegen uns aufgehetzt. Der Ehrenwerte  Botschafter,  mit dem Segen und Friede sei, aber entgegnete ihm:

 "Es  möchte Ja  sein,daß er sich aufrichten wird zu einem Zustand(makam),der dir gefält,  oh  Omar!"

 In der  Tat hat hat  eben dieser Ssehl im Gesegneten Mekka (M.Mükeneme) unter den Ereignissen  der  Zeit, da der Ehrenwerte Botschafter, mit dem Friede und Segen sei,  dahingeschieden war, was Bestürzung verbreitete und die Geduld aller  verzehrte,  gleich wie Abu Bekir-isSiddiq im Strahlenden Medina (M. Münevver) die  Ssahabis  beruhigt und getröstet. Ebenso hat er ihnen mit seiner bekannten  Wortgewalt eine  Rede gehalten gleich der Hutbe von Abu Bekir-isSiddiq. Selbst die Worte  der  beiden Hutbe einander.


Peygamber Efendimiz a.s.v.'ın kabri nerededir? (Sadece şehir adını küçük harfler ile giriniz)
Üst