Konuya cevap cer

Die kurz   zusammengefaßte Erklärung dieser arabischen Abhandlung aber ist nun  folgende:

 Der  Quran, ein  Wunder in seiner Verkündigung, ist in sechsfacher Hinsicht strahlend und   leuchtend. Darum kann (das Dunkel) des Zweifels und der Täuschungen auch  nicht  in ihn eindringen. Denn von seiner Rückseite her ist er gestützt auf die   Autorität vom Throne Gottes, von wo her das Licht der Offenbarung Gottes   leuchtet. An seiner Vorderseite finden wir als Ziel das Glück beider  Welten.  Seine Hand hält er ausgestreckt nach der jenseitigen, der ewigen Welt.  Dort ist  das Paradies und die ewige Glückseligkeit. Das Wunder (seiner  Verkündigung)  glänzt auf ihm als sein Siegel. Als tragende Säulen aber halten wir die  Zeugnisse und die Beweise. In seinem Inneren wohnt die lautere  Rechtleitung. Auf  seiner Rechten verhört er die Verständigen mit der Frage:

 "Habt  ihr denn  keinen Verstand?"

 und läßt  sie: "Du  hast recht." sagen. Auf seiner Linken läßt er die, die reinen Herzens  sind,  freudig für Gottes reichsten Segen danken ("baraka'llah") und schenkt  ihnen die  reinen Freuden des Geistes. Auf welcher Seite, an welcher Ecke also  könnten nun  die Diebe des Zweifels und der Täuschungen noch in (das Haus) des Qurans   eindringen, der in seiner Verkündigung ein Wunder ist?

 Der  Quran, der in  seiner Verkündigung ein Wunder ist, faßt in der Tat das Wesen (sirr)  aller  Schriften der Propheten und Heiligen und der Verehrer des Einen Gottes,  unterschieden durch die Jahrhunderte, durch ihre Lebensund  Betrachtungsweise,  ihre Berufung, in sich zusammen. Das aber heißt, daß alle diese Männer  von Herz  und Verstand, welche eine Zusammenfassung der Gesetze und Grundlagen des  Weisen  Qurans in ihren Büchem erwähnt und angenommen haben, diese Grundlagen  auf diese  Weise bestätigt haben. Das aber heißt hinwiederum, daß sie die Wurzeln  jenes  Himmelsbaumes sind, welcher der Quran ist. Desweiteren stützt sich der  Weise  Quran auf seine Offenbarung und ist selbst eine Offenbarung, denn der  Herr in  Seiner Majestät, der den Quran herabgesandt hat, zeigt durch die Wunder  Ahmeds  (ASM), daß der Quran eine Offenbarung ist, und beweist es. Und der  offenbarte  Quran zeigt durch dieses Wunder (seiner Offenbarung) auch, daß er vom  Throne  (des Allerhöchsten) kommt. Und der, dem er herabgesandt wurde, der  Ehrenwerte  Gesandte, mit dem Friede und Segen sei, in seiner Erschütterung zu  Beginn der  Offenbarung, jenem Zustand zur Zeit der Herabsendung der Offenbarung, in  dem er  seiner selbst nicht mächtig war, wie auch durch seine Aufrichtigkeit und  durch  seine Ehrerbietung gegenüber dem Quran, welche die jedes anderen  überstieg,  durch all dies zeigt der Prophet, daß er den Quran, der als eine  Offenbarung aus  der Ewigkeit herabgekommen ist, (in seinem Herzen empfangen, in seiner  Seele)  aufgenommen hat.

 Desweiteren  ist  der Quran eine lautere Rechtleitung, denn das Gegenteil davon ist ganz  offensichtlich der Irrweg des Unglaubens. Desweiteren ist der Quran von  seinem  Wesen her die Quelle der Lichter des Glaubens. Der Gegensatz zu dem  Lichte des  Glaubens abes ist sicherlich die Finsternis. Das haben wir in vielen  Abhandlungen (Ssözler) als feststehende Tatsache bewiesen.

 Desweiteren  ist  der Quran ein handliches und zuverlässiges Kompendium der  (Glaubens)wahrheiten.  Einbildung und Aberglaube finden darin keinen Eingang. Die wahrhaftige  Welt des  islamischen Glaubens, die er gestaltet hat, das grundlegende islamische  Gesetz,  das er hervorgebracht hat und die erhabenen Vollkommenheiten, die er  herausgestellt hat, legen dafür Zeugnis ab, daß seine Thematik  hinsichtlich der  unsichtbaren Welt genauso den Tatsachen entspricht, wie auch seine  Thematik  hinsichtlich der bezeugten Welt und beweist, daß es nichts darin gibt,  das dem  widerspricht.

 Desweiteren  führt  der Quran offensichtlich und zweifelsohne zum Glück in beiden Welten und  leitet  die Menschheit dahin. Wer daran zweifelt, soll einmal den Quran lesen  und hören,  was er sagt! Desweiteren sind die Früchte, die der Quran hervorbringt,  sowohl  vollkommene als auch lebende (Früchte). Weil dies aber so ist, darum ist  auch  die Wurzel des Baumes, welcher der Quran ist, wahrhaftig und lebendig,  denn die  Früchte, die an einem Baum wachsen und reifen, sind ein Beweis für das  Leben des  Baumes. Nun aber siehe, welch ein vollendetes Leben, welch lichterfüllte  Früchte  erjedes Jahrhundert in all seinen Heiligen und Gelehrten hervorgebracht  hat!

 Der  Quran wird  infolge jener Intuition und Überzeugung, wie sie aus zahllosen  verschiedenen  Hinweisen und Merkmalen entsteht, sowohl von Menschen, als auch von  Dschinnen  und Engeln hoch geschätzt. So erstrebenswert erscheint er vor ihnen, daß  sie  sich, wenn der Quran vorgetragen wird, den Faltern um ein Licht herum  gleich,  voll Sehnsucht um ihn herum versammeln.

 Der  Quran ist  jedoch nicht nur reine Offenbarung. Er wird auch durch verstandgemäße  Beweise  bestärkt und bestätigt. Dafür ist die Einheit unter den Meistern  philosophischen  Denkens in der Tat ein Zeugnis. Allen voran haben Koryphäen unter den  Gelehrten  der theologischen Wissenschaften und auch so geniale Philosophen wie Ibn  Sina  und Averroes übereinstimmend die (Richtigkeit) der Grundsätze des Qurans  (= des  islam) mit jeweils ihren Methoden und Beweisen nachgewiesen. Desweiteren  wird  der Quran von denen bestätigt, die reinen Herzens sind. Einmal abgesehen  von  denen, die an ,einer Schwäche oder Krankheit ihrer Seele leiden, werden  alle,  die ein reines Herr haben, dies bestätigen, denn Friede für die Seelen  (vicdan)  und Ruhe des Herzens gibt es nur in seinem Lichte. Das heißt, daß alle,  die ein  reines Herz haben, ihn mit dem Zeugnis des Friedens ihrer Seelen  bestätigen. Ja,  ihr ganzes Wesen (fitrat) sagt gegenüber dem Quran auch ohne Worte: "Die   Vollendung unseres Wesens kann ohne dich nicht sein." Diese Tatsache  haben wir  in vielen Abhandlungen bewiesen.

 Desweiteren  ist  der Quran, wie bezeugt, ganz offensichtlich ein ewiges und  immerwährendes  Wunder. Er offenbart allezeit, daß er ein Wunder ist. Seine Wunder sind  nicht  zeitgebunden, sie enden nicht im Verlaufe der Zeit, sie sind  ewig.

 Desweiteren  ist  der Grad der Rechtleitung durch den Quran so hoch und die Ausstrahlung  seiner  Lehre so breit ,daß während einer einzigen Unierrichtsstunde der  Erzengel  Gabriel und ein noch ganz kleines Kind nebeneinander dem Unterricht  zuhören und  ihren Anteil daran empfangen können. Selbst noch die erlauchtesten  Philosophen,  wie Ibn Sina, lesen kniend nebeneinander mit einem gänzlich ungebildeten   Vorleser die gleiche Lektion und empfangen ihren Anteil. Ja es kann  zuweilen  geschehen, daß ein einfacher Mensch durch seinen starken und reinen  Glauben  größeren Nutzen zieht als selbst Ibn Sina.

 Desweiteren   vermittelt der Quran auch jene Betrachtungsweise, die das ganze Weltall  sieht,  seine Grenzen umfaßt,. sich den ganzen Kosmos wie die Seiten eines  Buches vor  Augen hält und sodann dessen Sphären und dessen Bereiche erklärt. Es ist  dies  so, als öffne ein Uhrmacher seine Uhr: so wie er sie betrachtet, zeigt  und  beschreibt, so tut dies auch der Quran, in dessen Händen das Weltall  ruht.

 So also  ist nun  der Glorreiche Quran und er ist es, der sagt:

 "Wisset:  Es gibt  keine Gottheit außer Gott!"

 und der  so Gottes  Einheit (Vahdaniyet) verkündet.

 Oh Gott,  mache uns  den Quran zu unserem Gesellen in dieser Welt, zu unserem Vertrauten im  Grabe, zu  unserem Anwalt am Tage der Auferstehung, zu einem Licht auf der  Ssirat(brücke),  zu einem Schutzwall und -kleid gegen das Feuer, zu einem Begleiterdurch  das  Paradies, zu einem Paten und Führer für alle Wohltaten! Oh Gott,  erleuchte uns  unser Herz und unsere Grabstätte mit dem Lichte des Glaubens und des  Qurans und  laß uns das Zeugnis des Qurans Licht werden zur Ehre dessen, dem Du den  Quran  herabgesandt hast! Ihm und seiner Familie Friede und Segen von dem  Erbarmer, dem  Barmherzigen. Amin

 Neunzehnter   Hinweispunkt

 In den  vorangegangenen Hinweisen wurde auf absolut sichere und zweifelsfreie  Weise  bewiesen, daß der Ehrenwerte Gesandte, mit dem Friede und Segen sei, der   Gesandte Gottes des Gerechten ist. So ist denn Mohammed, der Araber, mit  dem der  Friede sei, durch seine Sendung, welche mit Sicherheit durch tausend  Beweise  feststeht, selbst der glänzendste Beweis und das sicherste Zeugnis für  die  Einheit (Vahdaniyyet) Gottes und die Ewige Glückseligkeit. In diesem  Kapitel  wollen wir nun für diesen glänzenden, strahlenden Beweis, für dieses  Zeugnis,  das für die Wahrheit spricht, eine Beschreibung in einer ganz kurz  zusammengefaßten Kurzfassung geben. Denn da er nun einmal selbst der  Beweis ist,  aus dem die Erkenntnis Gottes (marifet-i Ilahi) hervorsprießt, ist es  sicherlich  notwendig, diesen Beweis kennenzulernen und seinen Standpunkt in dieser  Beweisführung zu erfahren. Da dies aber nun einmal so ist, wollen auch  wir  seinen Standpunkt in dieser Beweisführung und seine Zuverlässigkeit mit  einer  ganz kurzen Zusammenfassung zur Darstellung bringen. Es verhält sich  dies aber  nun folgendermaßen:

 Der  Ehrenwerte  Gesandte, mit dem Friede und Segen sei, hat genauso wie alles, was in  der  Schöpfung existert, durch sein eigenes Dasein den Beweis für die  Existenz und  die Einheit des Schöpfers des Alls erbracht und zugleich mit dem Beweis  in  seiner eigenen Persönlichkeit und dem Beweis der gesamten Schöpfung,  dies auch  in Worten erklärt. Da er aber nun einmal selbst ein Beweis ist, wollen  auch wir  mit "Fünfzehn Grundpfeilem" darauf hinweisen, wie zuverlässig, treffend,  wahr  und richtig dieser Beweis ist:

 Erster  Pfeiler:  Dieser Beweis (= der Prophet), der sowohl mit seiner Persönlichkeit, als  auch  mit seinem Wort, seinem, einem solchen Beweis entsprechenden Ausdruck  (kal) und  Verhalten (hal) auf den Schöpfer des Kosmos hinweist, wird durch die  Schöpfung  (in ihrer Existenz, ihrer Natur, ihrem Wesen) bestätigt und ist zugleich  auch  wahr (in sich selbst), denn die Beweise allen Seins für die Einheit  Gottes  (Vahdaniyet) gelten mit Sicherheit auch für die Person dessen, der diese  Einheit  Gottes verkündet. Das aber heißt, daß sein Ruf an die Welt (da'va) vom  ganzen  Universum bestätigt wird. Und da nun die Einheit Gottes, die er  verkündet,  vollendete Vollkommenheit (Kemal) und die Ewige Glückseligkeit  vollkommene Güte  ist und sie mit der Schönheit und Vollkommenheit aller Gegebenheiten  dieser Welt  übereinstimmen und sich mit ihnen in Einklang befinden, so ist auch sein  Ruf  (da'va) mit Sicherheit wahr. Das aber heißt nun wiederum, daß auch der  Ehrenwerte Gesandte, mit dem Friede und Segen sei, der Einheit Gottes  und der  Ewigen Glückseligkeit ein beredtes Zeugnis ist, wahr und als wahr  erwiesen.  

 Zweiter  Pfeiler:  Da dieser wahre Beweis, und erwiesenermaßen wahre Beweis (= der Prophet)  mit  tausend Wundern über all den Propheten und mit einem Gesetz (Scheriah),  das  nicht aufgehoben werden kann, und einem Ruf (da'va), der sich an alle  Engel und  Dschinnen richtet, ausgestaltet erscheint, ist er mit Sicherheit auch  der Herr  (reys) über allen Propheten. Da dies aber nun einmal so ist, besitzt er  auch das  Geheimnis (sirr) der Wunder aller Propheten und befindet sich mit ihnen  in  Übereinstimmung (ittifak). Dies wiederum heißt, daß die Kraft der  Übereinstimmung aller Propheten und das Zeugnis ihrer Wunder den  Stützpfeiler  seiner Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit bilden. Desweiteren ist er der  Scheich  (Sultan) und der Lehrmeister aller Heiligen und Gelehrten, die durch  seine  Weisung und Leitung (irschad) und durch das Licht (nur) seines Beispiels   (Scheriah) zur Vollendung (kemal) gelangt sind. Da dies aber nun so ist,  so  findet sich in ihm auch das Geheimnis (sirr) ihrer Wunder, (der Grund)  ihrer  übereinstimmenden Bestätigung und die Kraft für ihre Forschungen, denn  sie sind  dem Weg gefolgt, den ihr Meister ihnen geöffnet und zu dem er den Zugang  für sie  offen gelassen hat und haben so zu Wahrheit gefunden. Wenn dies aber so  ist,  dann bilden alle ihre Wunder, Forschungen, Entdeckungen und der Konsens  aller  ebenfalls einen Stützpfeiler für die Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit  dieses  ihres Heiligen Lehrers. Desweiteren gibt es für dieses Zeugnis der  Einheit  Gottes, wie aus den oben angeführten Hinweisen ersichtlich wurde, solche   sichere, zuverlässige und offensichtliche, staunenswerte Wunder  (Mu'dschise ve  Irhassat) und zweifelsfreie Beweise seines Prophetentums und er (der  Prophet  selbst) hat sie auf eine solche Weise bestätigt, daß das Weltall, wollte  es sich  gegen ihn versammeln, diese Beweise nicht widerlegen könnte!

 Dritter  Pfeiler:  Desweiteren sind ihm, der so offensichtlich Wunder wirkte, dem Herold  der  Einheit Gottes und Verkünder der Ewigen Glückseligkeit, in seiner derart   gesegneten Persönlichkeit eine so hohe Gesittung, in seiner  prophetischen  Sendung ein so hoher Charakter, in Gesetz (Scheriah) und Glaube (din),  so wie er  ihn verkündet hat, so reiche Vorzüge zu eigen, daß selbst seine  erbittertsten  Feinde dies bestätigen mußten, es zu leugnen nicht imstande waren. Und  da sich  nun einmal in seiner Persönlichkeit, seiner Sendung, seinem Glauben,  eine  Gesittung im höchsten und schönsten Grade, ein Charakter von höchster  Erhabenheit und Vollkommenheit und so hoch geschätzte Vorzüge finden,  ist diese  Persönlichkeit mit Sicherheit ein Beispiel, ein Muster, ein Vorbild und  ein  Lehrer der Vollkommenheit und hoher schöpferischer Vollendung alles  Geschaffenen. Wenn dies aber so ist, wenn sich in seiner Persönlichkeit,  seiner  Sendung ( Vasifa) und seinem Glauben diese Vollendung zeigt, seine  Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit einen so starken Stützpfeiler bilden,  so  können sie auch unter gar keinen Umständen in irgendeiner Weise  erschüttert  werden.

 Vierter  Pfeiler:  Desweiteren spricht dieser Herold der Einheit Gottes und de  Glückseligkeit,  welcher Quelle aller Vollkommenheiten und Lehrer hoher Gesittung ist,  nicht aus  sich selbst heraus, vielmehr ist er das Sprachrohr eines anderen. Und in  der Tat  ist er das Sprachrohr des Schöpfers der Welten. Er bekommt zunächst  Unterncht  von seinem urewigen Lehrer. Danach gibt er diesen Unterricht weiter.  Denn der  Schöpfer des Kosmos hat mit den tausenden Beweisen für sein  Prophetentum, die  wir zum Teil durch die oben erwähnten Hinweise dargestellt haben, und  mit all  diesen Wundern, die durch Seine Hand hervorgebracht worden sind,  gezeigt, daß  der Prophet in Seinem Namen spricht, daß er Seine Worte verkündet. Was  aber nun  den Quran betrifft, der ihm herabgesandt worden ist, so zeigt dieser in  den  vierzig Blickwinkeln, ihn äußerlich oder von innen heraus als ein Wunder  zu  begreifen, daß jener das Sprachrohr Gottes des Gerechten ist. Denn jener  selbst  zeigt in seiner gänzlichen Aufrichtigkeit, Rechtschaffenheit,  Ernsthaftigkeit,  Vertrauenswürdigkeit und seinem ganzen übrigen Verhalten, in seiner  ganzen  Haltung, daß er nicht in eigenem Namen spricht, nicht seine private  Meinung zum  Ausdruck bringt, vielmehr im Namen des Schöpfers spricht. Desweiteren  haben dies  auch alle Leute von Wahrheit, die ihn gehört haben, durch ihre  Forschungen und  Entdeckungen bestätigt und sind auf dem Wege ihrer Wissenschaft zu dem  Glauben  gelangt, daß der Prophet nicht aus sich selbst spricht, daß vielmehr der   Schöpfer des Alls ihn zu sprechen heißt, ihm Unterricht erteilt, sodaß  er nun  seinerseits durch Ihn den Unterricht erteilt.

 Da dies  aber nun  so ist, so wird seine Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit durch das  Gebäude dieser  vier so festen Grundpfeiler getragen.

 Fünfter  Pfeiler:  Desweiteren sieht dieses Sprachrohr des Ewigen Wortes die Geister,  verkehrt mit  den Engeln, unterichtet Dschinnen und Menschen. Der Unterricht, den er  erteilt,  umgreift nicht nur die Welt der Menschen und Dschinnen, sondern selbst  die Welt  der Engel und Geister. Er steht in Verbindurrg mit den Welten jenseits  der ihren  und hat davon Kenntnis. Die oben angeführten Wunder und die Geschichte  seines  Lebens, welche die Zuverlässigkeit einer allgemeinen Überlieferung  besitzt,  beweisen diese Tatsache. Da dies aber nun einmal so ist,können sich in  seine  Verkündigung, nicht wie bei gewöhnlichen Wahrsagern und anderen  Menschen, die  hellsichtig eine Botschaft empfangen, weder Dschinnen noch Engel oder  Geister,  ja nicht einmal die Erzengel mit Ausnahme des Erzengels Gabriel  einmischen. Doch  selbst der Erzengel Gabriel, sein Begleiter, bleibt die meiste Zeit  hinter ihm  zurück.

 Sechster  Pfeiler:  Desweiteren ist diese,Persönlichkeit das Haupt (Sseyyid) der Engel,  Dschinnen  und Menschen, die vollkommenste, leuchtende Frucht am Weltenbaum, eine  Verkörperung der göttlichen Barmherzigkeit, eine Widerspiegelung der  Liebe des  Herrn, das glänzendste Zeugnis göttlicher Gerechtigkeit und die  strahlendste  Leuchte seiner Wahrheit, der Schlüssel zum Rätsel des Kosmos, der  Entdecker der  verborgenen Wahrheit hinter dem Universum, der Erläuterer des Sinnes  (hikmah)  der Welt, der Herold des Königreiches Gottes und der Darsteller der  Schönheiten  in der Kunst des Herrn. Hinsichtlich der Vielseitigkeit seiner Begabung  ist  diese Persönlichkeit das vollkommenste Beispiel der Vollendung des  Seins. Da  dies aber nun einmal so ist, weisen die Charaktereigenschaften dieser  Persönlichkeit, zeigt die Persönlichkeit seines Geistes: Diese  Persönlichkeit  ist das vornehmste Ziel der Schöpfung, das heißt: der Schöpfer des Alls  erschuf  das All bereits vorausschauend, weshalb man auch sagen kann: hätte Er  ihn nicht  ins Dasein gerufen, Er hätte auch das All nicht erschaffen. Die  quranischen  Wahrheiten und Lichter des Glaubens, die er den Dschinnen und Menschen  gebracht  hat, und die hohe Gesittung und erhabene Vollkommenheit, die in seiner  Persönlichkeit sichtbar wurden, sind ein sicheres Zeugnis dieser  Wahrheit.

 Siebenter  Pfeiler:  Desweiteren hat dieses Zeugnis des Gerechten, diese Leuchte der Wahrheit  (= der  Prophet) einen Glauben (din), ein Gesetz (scheriah) von der Art  aufgezeigt,  welche die Grundlagen der Glückseligkeit in beiden Welten in sich  umfaßt. Neben  diesen Grundlagen erklärte er jedoch auch die Wahrheiten des Kosmos und  dessen  Aufgaben und die Namen und Attribute des Schöpfers des Alls in  vollkommener  Wahrhaftigkeit. So ist denn dieser islamische Glaube und sein Gesetz so  umfassend und so vollkommen und beschreibt den Kosmos auf eine Weise,  die sich  mit diesem in Übereinstimmung befindet, sodaß jeder, der sein Wesen  beachtet,  mit Sicherheit versteht, daß dieser Glaube die Erklärung desjenigen  Herrn ist,  der diese schöne Welt geschaffen hat, und behandelt diese im Namen ihres   Schöpfers. Wie ein Schloßbaumeister eine Beschreibung seines Schlosses  anfertigt  und zur Feder greift, um seine eigenen Fähigkeiten zur Darstellung zu  bringen,  so lassen auch der Glaube (din) und das Gesetz (scheriah) Mohammeds  (ASM), indem  sie alles umfassen, erhaben und wahrhaftig sind, erkennen, daß sie aus  der Feder  dessen, der den Kosmos erschaffen hat, der ihn lenkt und leitet,  hervorgegangen  sind. Der aber nun diesen Kosmos so schön geordnet und gestaltet hat,  ist  derselbe, der auch diesen Glauben so schön geordnet und ihm Gestalt  verliehen  hat. Diese vollendete Ordnung und Gestaltung aber verlangt nun in der  Tat auch  mit Sicherheit nach einer solch überaus schönen Darstellung (= der  Quran).


Peygamber Efendimiz a.s.v.'ın kabri nerededir? (Sadece şehir adını küçük harfler ile giriniz)
Üst