Konuya cevap cer

Überdies  möchte  der Besitzer der Welten im Zeichen Seiner im unendlichen Grade  vollkommenen  Werke Seine unendliche Schönheit in Seinen wesentlichsten Eigenschaften,  Seine  Schönheit in Seinen besten Eigenschaften, Seine Schönheit in Seinen  subtilsten  Eigenschaften, die in Wahrheit und Weisheit nach einem Spiegel  verlangen, sehen  und sehen lassen. Und wer sie (= die Schönheit) auf das allerprächtigste   widerspiegelt und selbst wie ein Spiegel ist, sie liebt und andere dazu  veranlaßt, sie zu lieben, das ist wiederum offensichtlich diese  Persönlichkeit.

 Überdies  möchte  der Baumeister dieses Weltenschlosses Seine unsichtbaren Schatzkammem,  die  angefüllt sind mit außergewöhnlichen und einzigartigen Wunderwerken und  kostbaren Juwelen, zeigen und ausstellen...in ihnen Seine Vollkommenheit  wissen  und erkennen lassen. Und wer sie in überragender Weise auszustellen,  darzustellen und zu erklären vermag, das ist wiederum offensichtlich  diese  Persönlichkeit.

 Überdies  möchte  der Baumeister des Kosmos, der diesen Kosmos erbaut und mit allerlei  Besonderheiten und Ornamenten verziert hat...der Seine Geschöpfe mit  Selbstbewußtsein begabt und ihnen darin Wohnung gegeben hat, damit sie  darin  umherwandeln, umherschauen, anbeten und nachdenken sollten. . .denn,  welche sie  sehen und darüber nachdenken-wie es Seine Weisheit erfordert- Sinn und  Wert  Seiner Werke und Seiner Kunstgegenstände zu erkennen geben. Und wer in  überragender Weise Dschinnen und Menschen, ja sogar Engel und Geister  mit Hilfe  des Weisen Qurans führt, das ist offensichtlzch wieder diese  Persönlichkeit.

 Überdies  möchte  der Allweise König dieses Kosmos, daß das verschlossene Geheimnis von  Ziel und  Zweck aller Verwandlungen in diesem Kosmos. . .das Rätsel dieser drei  schweren  Fragen nach dem woher? und wohin? jeden Seins und was es überhaupt ist,  dadurch  einen Botschafter allem selbstbewußten Sein enthüllen lassen. Und wer  dieses  Geheimnis enthüllt und dieses Rätsel löst mit der Wahrheit des Qurans,  auf eine  klare Weise und in alles übenagendem Grade, das ist wiederum  offensichtlich  diese Persönlichkeit.

 Überdies  möchte  der erhabene Baumeister dieser Welt sich selbst allem selbstbewußten  Sein in  Seinen schönen Kunstwerken zu erkennen geben und von ihm für Seine  kostbaren  Geschenke geliebt werden. Deshalb möchte Er, daß allem selbstbewußten  Sein durch  einen Botschafter Seine göttlichen Wünsche verkündigt werden und auch  das, womit  sie Sein Wohlgefallen erlangen können. Und wer durch den Quran in  höchster und  vollkommenster Weise zu erklären und zu übermitteln vermag, worin Sein  Wunsch  und Wohlgefallen besteht, das ist wiederum offensichtlich diese  Persönlichkeit.

 Überdies  möchte  der Herr der Welten, weil der Mensch, der die Frucht der Schöpfung ist  und dem  Er eine umfassende Begabung mitgegeben hat, welche die ganze Schöpfung  umschließt und den Er zu einem anbetenden Dienst für alle vorbereitet  hat, der  durch seine Seelenlage mit vielem verbunden ist und der Welt verhaftet  ist, daß  er mit Hilfe eines Seelenführers sein Antlitz von der Vielheit weg zur  Einheit  hin und vom Vergänglichen weg zum Beständigen hinwenden solle. Und wer  in  höchstem Grade und in der prägnantesten Form mit Hilfe des Qurans auf  das Beste  zu führen vermag und seinen Auftrag als Prophet auf das Vollkommenste zu   erfüllen weiß, das ist wiederum offensichtlich diese  Persönlichkeit.

 Nun aber  ist das  erhabenste unter allem Dasein das belebte, und unter allem, was lebt,  ist das  erhabenste das selbstbewußte, und unter allem, was selbstbewußt ist, ist  das  erhabenste der wahre Mensch, und er, der unter den wahren Menschen die  oben  erwähnten Aufgaben in höchstem Grade und auf vollkommenste Weise  erfüllt...  sicherlich wird er bei einer Großen Himmelfahrt aufsteigen bis Qab-i  Qauseyn, an  die Pforten der Ewigen Glückseligkeit klopfen, die Schatzkammer der  Barmherzigkeit öffnen, die unsichtbare Wahrheit des Glaubens schauen:  das wird  "er" sein.

 Siebtens:  Wie  wirbeobachten können, istdieses Kunstwerk besonders schön ausgestaltet  und mit  Verzierungen versehen, die es in unendlichem Maße veredeln.  Offensichtlich zeigt  diese Gestaltung und Veredelung, daß sein Meister eine große Macht  besitzt und  den starken Wunsch hat (= irade: der Wille Gottes und Seiner Bewußtsein  tragenden Geschöpfe), auszugestalten und zu veredeln. Diese Macht und  dieser  Wunsch auszugestalten und zu veredeln zeigen aber mit Notwendigkeit ein  starkes  Interesse an Seiner Kunst und Seine (reine und) heilige Liebe zu ihr.  Wer aber  im Mittelpunkt dieses Kunstwerkes steht und alle Feinheiten dieses  Kunstwerkes  in sich zeigt, sie kennt und zur Kenntnis bringt und (seinen Nächsten)  dazu  bringt, Ihn zu lieben, und die Schönheiten in den übrigen Kunstwerken  "Mascha-a'llah" sagend, bewundemd preist und in den Augen des Meisters,  der ein  Kunstverehrer ist und Seine eigenen Kunstwerke sehr liebt, der wird  offensichtlich in höchstem Grade der Geliebte sein.

 Wer also  die  Himmel vor den mit Tugenden und Werten vergoldeten Kunstwerken, den  Feinheiten  und Vollkommenheiten, die alles Sein erleuchten, "Ssubhana'1- lah!  Mascha`allah!  Allahu Ekber!" sagend widerhallen läßt, das Weltall durch den Klang des  Qurans  in Erregung versetzt und wer durch seinen Lobpreis und mit seiner  Bewunderung,  durch die Tiefe seiner Gedanken und Darlegungen, durch Dhikr und Tauhid  Land und  See in Extase versetzt, das ist wiederum augenscheinlich diese  Persönlichkeit.

 So ist  es diese  Persönlichkeit, die, entsprechend dem Geheimnis:

 

 "Der,  welcher  veranlaßt, ist gleich dem, welcher ausführt."

 ebenso  viele gute  Werke in seiner Waagschale vorfindet, wie die gesamte Gemeinde  verrichtet hat..  . dessen innere Vollkommenheit durch die Gebete der gesamten Gemeinde  noch  wächst... der die Früchte seines Auftrages als Prophet gesehen hat und  darüber  hinaus mit dem geistigen Lohn auch den unendlichen Segen der  Barmherzigkeit und  göttlichen Liebe empfangen hat. Und es ist sicherlich volle  Gerechtigkeit,  Wahrheit in sich selbst und reine Weisheit, wenn diese Persönlichkeit  auf der  Leiter "Mi'radsch (Himmelfahrt)" ins Paradies, bis zum SsidratulMuntaha  (Himmelslotos), zum Thron (Gottes), ja bis Qab-i Qauseyn (gleicht der  Gegenwart  Gottes) emporsteigt. (Siehe: Anmerkung).

 "Der  Beständige  ist Er, der bleibt und besteht."

 Said  Nursi

 Anmerkung:  Die  nachstehende Übersetzung entstammt dem original arabischen Text, welchcr  in  einer der wichtigen islamischen Zeitschriften erschien, die Artikel aus  der  gesatnten islamischen Welt bringt. und referiert überdas islamische  Gesetz  (Scheriat-i Mohammediye ASM). die Meinung bedeutender außenstehender  Philosophen  unter den hesonders bedeutenden Politikern und allen den Juristen, die  besonders  am sozialen Leben interessiert waren und sich 1927 in Europa zu einem  Kongreß  versammelt hatten. Wir fügen den im Anhang an die "Nur Tscheschmesi (der   Lichtbrunnen)" aufgeführten 43 außenstehenden Philosophen noch zwei  weitere an,  sodaß es nun mit diesen beiden mutigen Philosophen zusammen 45  zuverlässige  Zeugen sind.

 "Solcher  Art isl  die Tugend, darf sogar die Feinde für sie Zeugnis ablegen. "

 Ja, die  westlichen  Gelehrten und Philosophen bekennen und gestehen es:

 "Die  islamischen  Gesetze genügen in hohem Maße, die Menschheit auf den richtigen Weg zu  führen."

 So sagte  auf der  Versammlung des Kongresses für Allgemeine Rechtsfragen ihr Präsident,  der  Philosoph Shebol, vor der Versammlung sämtlicher Juristen:

 "Die  gesamte  Menschheit ist mit Recht stolz darauf, Mohammed (ASM) zu einem der  Ihrigen  zählen zu können. Denn- obwohl Analphabet- hat er vor 13 Jahrhunderten  ein  solches Gesetz gebracht, daß wir Europäer vollkommen glücklich und  zufrieden  sein dürfen, wenn wir zweitausend Jahre danach seinen Wert und seine  Gerechtigkeit erfaßt haben."

 Der  zweite, oder  der fünfundvierzigste, entsprechend dem Anhang zum"Nur Tscheschmesi",  Bernard  Shaw, sagte:

 "Der  Grund dafür,  daß die Religion des Islam in ihrer Hochschätzung den obersten Platz  einnimmt,  ist der: sie garantiert ein nur ihr eigenes, geordnetes Leben. Mir ist  klar  geworden, daß diese Religion, welche einsam und allein ein einzigartiger  und  beispielloser Glaube ist, die Menschen dazu anleitet, einander und ihre  so  verschiedenen Lebens- und Verhaltensweisen zu tolericren. D.h. sie  bringt den  Menschen dazu, auf den rechten Weg zurückzukehren, seine Gesinnung zu  wandeln  und sich dergestalt zu reinigen und so auf dem geistigen Wege  voranzuschreiten.  Zudem istdie Religion des Islam ein Glaube, der die verschiedensten  Menschen und  Völher zu sich hinzuziehen vermag. Ich habe es gesehen und mich davon  überzeugt,  daß es für den Menschen nötig ist, zu sagen: "Mohammed istder Retter der   Menschheit. Er darf diesen Titel eines Retters beanspruchen."

 Weiter  sagt er:  "Ich bin davon überzeugt, wenn heute ein Neuer Mohammed käme, d.h. ein  Mann von  seinen Charakterzügen und seiner Lebensweise Präsident einer neuen Welt  werden  würde, sie regierte: er würde die Probleme unserer heutigen Welt  meistern; er  wäre die Ursache für einen allgemeinen Frieden und ein glückseliges  Leben in  einer von Unruhen und Krisen geschüttelten Welt. Ja, wie dringend  notwendig  unsere heutige Welt den Frieden braucht und ein glückliches Leben, das  vermag  einjeder selbst zu ermessen."

 Vierter  Teil

 Sechzehnte  Stufe  aus der Risala "Ayetül-Kübra" (Das große Zeichen), die das Prophetentum  Ahmeds,  mit dem Friede und Segen sei, behandelt. Dieser Text wurde seiner  Zusammengehörigkeit wegen hier angeführt.

 Dann  sagte der  Reisende zu seinem Verstand: "Da suche ich also hinter allem Sein in  diesem  Kosmos meinen Herrn, dem ich angehöre und der mein Schöpfer ist.  Sicherlich muß  ich zuerst, um Mohammed, mit dem Friede und Segen sei, zu besuchen und  ihn nach  dem zu fragen, den ich suche, in die "Glückliche Zeit" (asr-i saadet)  eingehen."  So nahm er seinen Verstand und ging dahin. Mohammed-i Arabi, mit dem  Friede und  Segen sei, der der berühmteste unter allem Sein und - wie auch seine  Feinde es  bestätigen - der vollkommendste, der größte Befehlshaber und der  bekannteste  Henscher, der mächtigste in der Rede, der brillanteste von Verstand ist,   erleuchtete vierzehn Jahrhunderte durch sein Leben, durch seine Lehre  und durch  sein Buch (= Quran). Und er sah, daß diese Zeit durch diese  Persönlichkeit  tatsächlich eine"Glückliche Zeit" für die Menschheit war, denn durch das  Licht,  das er brachte, machte er in kurzer Zeit aus einem Volk von primitiven  Wilden  eine Nation von Gelehrten, die die Welt behrrschte.

 Dann  sagte er  weiter zu seinem Verstand: "Zuerst müssen wir in gewissem Grade den Wert  dieser  außerordentlichen Persönlichkeit und den Wahrheitsgehalt seiner Worte  und die  Zuverlässigkeit seiner Aussagen kennenlernen. Dann müssen wir ihn nach  unserem  Schöpfer fragen", und begann mit seiner Untersuchung. Von den zahllosen  schlüssigen Beweisen, die er fand, wollen wir hier nur neun von den  allgemein  gültigen einzeln kurz aufzeigen.

 Erstens:  In dieser  Persönlichkeit finden sich - wie selbst seine Feinde bestätigen - alle  schönen  und guten Charaktenüge und Eigenschaften. Entsprechend der eindeutigen  Aussage  der Ayat:

 "Der  Mond hat sich  gespalten." 

 und

 "Nicht  du warst  es, der geworfen hat, als du geworfen hast, sondern Allah hat geworfen."   

 wurde  der Mond mit  einem Fingerzeig gespalten und mit ein wenig Staub in seiner Hand, das  er dem  Heer seiner Feinde, dem der Staub in die Augen drang, entgegenwarf,  jagte er das  ganze Heer in die Flucht. Als sein eigenes Heer ohne Wasser war, tränkte  er es  ausreichend mit dem Wasser, das wie Kauther (= der Strom des Paradieses)  seinen  fünf Fingern entströmte. Durch seine Hand geschahen hunderte dergleichen  von  Wundern, die zum Teil im Quran erwähnt werden (nass-i kat'i), zum Teil  allgemein  übereinstimmend überliefert sind (tevatür). Da ein Teil von ihnen - und  zwar  mehr als dreihundert in einer außerordentlichen, die Wunder (des Qurans)   aufzeigenden Risala, die "Neunzehnter Brief über die Wunder Ahmeds, mit  dem  Friede und Se en sei enannt wird, mit zuverlässigen Quellenhinweisen  belegt,  läßt er (= der Reisende) es damit bewenden und sagt: "Eilie  Persönlichkei, die  so viele gute und vollkommene Charakterzüge hat und so viele  offensichtliche  Wunder gewirkt, spricht sicherlich nichts als die reine Wahrheit. Es ist   unmöglich,daß er sich auf die Ebene der Charakterlosen herabbegeben und  lügen,  täuschen, fâlschen könnte."

 Zweitens:  In  seiner Hand befindet sich ein Erlaß des Besitzers des Universums. Diesen  Erlaß  erkennen in jedem Jahrhundert dreihundert Millionen Menschen ar. Dieser  Erlaß  ist der Hocherhabene Quran, welcher in siebenfacher Hinsicht ein Wunder  (harika)  ist. In einer berühmten Risala, in der im "Fünfundzwanzigsten Wortder  Quran als  ein Wunder" bezeichnet wird und in der Risale-i Nur wie die Sonne ist,  wurde  ausführlich und mit nicht zu widerlegenden Beweisen dargelegt, daß  dieser Quran  in vierzigfacher Hinsicht ein Wunder (mu' dschise) ist und als das Wort  des  Schöpfers des Universums gilt. Er (= der Reisende) läßt es damit  bewenden und  sagt: "Eine Persönlichkeit, die der lautere Überbringer und Ausrufer  eines  solchen wahren und wahrhaftigen Erlasses ist, kann nicht lügen und keine  Lüge  kann an ihm gefunden werden, die ein Verstoß gegen den Erlaß und ein  Verrat an  dem Erlaßgeber wäre."

 Drittens:  Diese  Persönlichkeit, mit der Friede und Segen sei, brachte das islamische  Gesetz  (Scheriah), den Islam, den anbetenden Dienst, die Fürbitte, den Ruf (zum   Glauben) und den Glauben (iman) in einer solchen Weise, wie es bis dahin  noch  nie dagewesen, noch jemals wieder sein wird. Niemals wurde je etwas  vollkommeneres gefunden, noch könnte es je gefunden werden. Denn diese  Scheriah,  die, von einer Persönlichkeit erlassen, welche selbst des Lesens und  Schreibens  unkundig war, seit vierzehn Jahrhunderten ihre Menschen und heute ein  Fünftel  der Menschheit mit zahllosen Gesetzen in Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit  und  Genauigkeit leitet, läßt keinen Vergleich zu. Überdies ist der Islam,  der durch  Worte, Taten und die Wesensart eines Analphabeten geprägt und in jedem  Jahrhundert Zuflucht und Leitung für dreihundert Millionen Menschen  wurde,  Weisung und Leitung in ihrem Denken, Reinigung und Erleuchtung für ihre  Henen,  Erziehung und Läuterung für ihre Seelen, der Angelpunkt für die  Entfaltung und  der Grundstoff für die Entwicklung ihrer Seelen auch in dieser Hinsicht  ohne  Beispiel und wird es bleiben...


Peygamber Efendimiz a.s.v.'ın kabri nerededir? (Sadece şehir adını küçük harfler ile giriniz)
Üst