Konuya cevap cer

Zudem  findet er  sich in seinem Glauben bei allen Arten jeglicher Anbetung in vorderster  Reihe...  und er findet sich in seiner frommen Zurückhaltung über allen anderen...  und in  seiner Gottesfurcht... und obwohl immer und überall in Kampf und Streit  verwickelt, war er dennoch in seinem Dienst und seiner Anbetung bis ins  innerste  Geheimnis hinein sorgfältig und genau. .. wie er niemandem nachahmte, so  begann  er in gleicher VoIIkommenheit und verknüpfte in gleicher Vollkommenheit  den  Anfang und das Ende... sicherlich wird gleich ihm einer nicht geschaut  und kann  nicht geschaut werden.

 Desweiteren  zeigt  er in seinem Dschauschan-ul Kebir, welche nur eines ist unter tausenden  von  seinen Gebeten und Fürbitten, daß er seinen Herrn in einem solchen Grade  mit  einer derartigen Erkenntnis zu beschreiben vermag; daß seit jener Zeit  alle  Männer von Gotteserkenntnis und Heiligkeit zusammengenommen ihn nicht  auf der  Stufenleiter der Erkenntnis noch im Grade seiner Beschreibung zu  erreichen  vermochten; also hat er auch im Gebet nicht seinesgleichen. Ein Mensch,  der auch  nur einen Abschnitt betrachtet aus dem Anfang der Risale-i Munadschat  (Abhandlung in Form einer Fürbitte), in dem ein Abschnitt von  neunundneunzig  Abschnitten des Dschauschan-ul Kebir kurz in seiner Bedeutung erklärt  wird, wird  sagen: auch der Dschauschan ist ohne Beispiel. Desweiteren zeigte er in  seiner  prophetischen Verkündung und in seiner Art, wie erden Menschen zur  Wahrheit  rief, einen solchen Grad von Unerschütterlichkeit, Ausdauer und  Tapferkeit, daß  er, trotzdem die großen Staaten, die großen Religionen, ja sogar sein  Volk,  Stamm, Onkel ihm furchtbar feindselig gesinnt waren, nicht im mindesten  eine  Spur von Unschlüssigkeit, Unruhe oder Furcht. Er trat allein gegen die  ganze  Welt auf den Plan, trotzte ihr, bot ihr die Stirn. .. machte den Islam  zur Krone  der Welt. Das alles beweist, daß er auch mit seiner Verkündigung und  seinem  Aufruf ohne Beispiel ist und bleibt.

 In  seinem Glauben  war eine so außerordentliche Kraft, eine so ungewöhnliche Gewißheit,  eine so  wunderbare Weite und eine so erhabene, die Welt erleuchtende  Überzeugung, daß  keine der Ansichten und Bekenntnisse, die damals die Welt beherrschten,  keine  Weisheit der Philosophen und keine Lehre der geistigen Führer, trotz  Feindschaften, Widerständen und Ablehnungen ihn in seiner Gewißheit,  seiner  Überzeugung, seinem Vertrauen, seiner Ruhe erschüttern und zu einem  Zweifel,  einer Unschlüssigkeit, einer Schwäche, einer Unruhe veranlassen  konnten... Ja  mehr noch: seine Ssahabe (Jünger), alle Heiligen, die in den  Geisteswissenschaften und auf der Stufenleiter des Glaubens  vorangeschritten  sind, haben alle Zeit von seiner Stufe des Glaubens herab ihren Segen  empfangen,  ihn stets im höchsten Range gefunden. All dies zeigt klar, daß auch sein  Glaube  ohne Beispiel ist. Und so verstand er (= der Reisende) also, daß ein  Mann, der  solch eine beispiellose Scheriah (= isl. Gesetz), einen so  unvergleichlichen  Islam, einen so außergewöhnlichen anbetenden Dienst, ein so überragendes  Gebet,  einen solchen Ruf aller Welt entgegen, einen so wunderbaren Glauben  vorzuweisen  vermag, sicherlich keineswegs eine Lüge aussprechen oder einen Betrug  begehen  kann. Auchsein Verstand bestätigte dies.

 Viertens:  So wie  die Übereinstimmung der Propheten als ein voll überzeugender Beweis für  die  Existenz und die Einheit Gottes gilt, so auch als ein besonders sicheres  Zeugnis  für die Aufrichtigkeit und das Prophetentum dieser Persönlichkeit. Denn  die  Geschichte bestätigt, daß all das, was an heiligen Eigenschaften,  Wundern und  Heilstaten den Eckstein der Propheten bildet, mit denen Friede sei, und  der  Aufrichtigkeit der Gesandten, bei dieser Persönlichkeit unübertroffen  waren. Das  heißt, so wie die Torah, die Evangelien, der Psalter und die Schriften  der  übrigen Propheten mit ihrem Wort das Kommen dieser Persönlichkeit  vorhergesagt  und den Menschen hierüber frohe Botschaft gebracht haben, was wir  im"Neunzehnten  Brief" in mehr als zwanzig recht offensichtlichen Ausschnitten dieser  die frohe  Botschaft verkündenden Zeichen aus den Heiligen Schriften recht schön  dargelegt  und bewiesen haben, so bestätigen sie (= die Propheten) auch in ihren  Heilstaten, nämlich mit ihrem Prophetentum und durch ihre Wunder, daß  diese  Persönlichkeit in ihrer Berufung und ihren Heilstaten den ersten Platz  einnimmt  und höchst vollkommen ist, und sie unterstreichen seinen Ruf. So  verstand er (=  der Reisende), daß sie (= die Propheten), so wie sie in der  Übereinstimmung  ihrer Aussagen einen Beweis für die Einheit (Gottes = Vahdaniyet)  liefern, so  auch mit ihrer Übereinstimmung in ihren Heilstaten die Wahrhaftigkeit  dieser  Persönlichkeit bezeugen.

 Fünftens:  Und so  wie tausende von Heiligen durch die Grundsätze, die Lehren und die  Nachfolge  dieser Persönlichkeit zur Wahrheit, Wirklichkeit und Vollkommenheit  gelangten,  Gnadengaben, geistige Klarsicht und innere Schau erlangten und gleich  einem  Beweis der Einheit

 (Gottes =   Vahdaniyet) wurden, so bezeugen sie auch alle durch ihre Übereinstimmung  die  Aufrichtigkeit und das Prophetentum dieser Persönlichkeit, die ihr  Lehrer ist.  Ihr Zeugnis, das sie im Lichte der Heiligkeit (nur-u velayet) über einen  Teil  der Berichte geben, welche ihnen (durch den Propheten) aus der Welt des  Unsichtbaren überbracht wurden, ihre Überzeugung und Bestätigung alles  dessen im  Lichte des Glaubens, und zwar in der Form tatsächlichen Wissens,  tatsächlicher  Wahmehmung und tatsächlicher Wahrheit legt sonnenklar den Grad der  Wahrhaftigkeit und Wahrhaftigkeit dieser Persönlichkeit offen, die ihr  Lehrer  ist.

 Sechstens:  Und so  wie Millionen von Forschern (Asfiya-i müdakikin), Gelehrten (Ssiddikin-i   muhakkikin) und Philosophen (Dahi-i hükema-i mü'minin) durch die Heilige   Wahrheit (Hakaik-i kudsiye), die er - obwohl selbst Analphabet-brachte,  durch  die Hohe Wissenschaft (Ulumu a' liye), die er begründete, durch seine  Unterweisungen und Belehrungen in der Erkenntnis Gottes, die ihm in  seiner  geistigen Schau zuteil wurde, auf der Leiter der Wissenschaft zur  höchsten Stufe  emporstiegen, die Einheit (Gottes = Vahdaniyet), welche das Fundament  seiner  Sendung darstellt, mit einstimmig unumstößlichen Beweisen belegen und  bestätigen, so ist auch ihr übereinstimmendes Zeugnis für die  Wahrhaftigkeit  dieses gewaltigen Lehrers und großen Meisters und für die Wahrhaftigkeit  seiner  Worte ein Beweis seines Prophetentums und seiner Aufrichtigkeit, klar  wie der  lichte Tag. So ist auch die Risale-i Nur mit all ihren 130 Teilen ein  einziges  Zeugnis seiner Aufrichtigkeit.

 Siebtens:  Die  gewaltig große Gruppe jener, welche man die Familienangehörigen und die  Jünger  (des Propheten - Friede und Segen sei mit ihm) nennt und die nach den  Propheten  alle Menschen dank ihrer Einsicht, ihres Verständnisses und ihrer  Vollkommenheit  überragend an Ruhm, Ruf, Ehre, Frömmigkeit und wacher Aufmerksamkeit,  beobachtete, prüfte und untersuchte sein gesamtes Verhalten - privat und  in der  Öffentlichkeit -, seine Haltung und seine Denkweise mit höchstem  Interesse, mit  großer Aufmerksamkeit und tiefem Ernst, mit dem Ergebnis, daß sie  übereinstimmend zu der festen Überzeugung gelangten und bestätigten, daß  er die  aufrichtigste, erhabenste, rechtschaffenste und wahrhaftigste  Persönlichkeit in  dieser Welt ist. Er (unser Reisender) verstand, daß ihre Bestätigung und  ihr  unerschütterlicher und fester Glaube aufgrund ihrer allen gemeinsamen  Übereinstimmung ein Beweis ist, gleich wie der Tag ein Beweis ist für  das  Sonnenlicht.

 Achtens:  Wie  dieser Kosmos ein Beweis ist für den Baumeister, Schreiber und  Dekorationsmaler,  der ihn schuf, lenkt und leitet und über ihn verfügt wie über ein  Schloß, das Er  geplant, oder ein Buch, das Er verfaßt, oder ein Museum, das Er  entworfen hat,  oder über ein Theater, über das Er Regie führt, so ist er zugleich ein  Beweis  für das Bedürfnis ja für die Notwendigkeit eines Schloßverwalters, eines   Buchverlegers, eines Museumleiters, eines Forschers, eines Gelehrten,  eines  zuverlässigen Lehrers, der das Wissen über die Absichten Gottes bei der  Erschaffung der Welt hat und vermitteln soll, der die Weisheit des Herrn  über  allem Wechsel lehren soll, der darüber belehren soll, welchem Zweck alle  diese  weisungsgemäßen Bewegungen dienen, der Wesen und Bedeutung allen Seins  und die  in ihnen verborgene Vollkommenheit aufzeigen soll, der den Sinn des  großen  Buches erklären soll. Er (unser Reisender) verstand, daß (der Kosmos) in   Anbetracht all dessen die Wahrhaftigkeit dieser Persönlichkeit bezeugt  und auch,  daß er der höchste und aufrichtigste Beamte des Schöpfers dieses Kosmos  ist, der  seine Aufgaben zn höherem Maße als alle anderen erfüllt.

 Neuntens:  Es ist  da hinter dem Vorhang Einer, der Seine eigene Geschicklichkeit und  Kunstfertigkeit in ihrer Vollkommenheit darstellen will durch Seine  Werke voll  Schönheit und Weisheit, um sich selbst mit ihnen bekannt zu machen. In  all dem,  was Er geschaffen, mit Schmuck und Ornamenten verziezt hat, möchte Er  sich  vorstellen und geliebt werden. Für alle Seine zahllosen, kostbaren,  wohlschmeckenden Gottesgaben erwartet Er von uns Lobpreis und Dank. Er  schützt,  versorgt und ernährt alle Seine Geschöpfe mit Zärtlichkeit (schefkat),  deckt  ihnen den Tisch, bereitet ihnen ein Festmahl, welches jede Art von  Geschmack -  selbst den feinsten - und auch die verwöhnteste Nase zu befriedigen  vermag,  damit sie Ihm mit Lob und Preis und Dank ihre Anbetung darbringen  sollen. Er  zeigt Seine Göttlichkeit, wenn Er in majestätischer Pracht schaltet und  waltet,  lenkt und leitet, schafft und verändert, z. B. den Wandel der Zeiten und  den  Wechsel von Tag und Nacht hervorbringt. Ob Seiner Hoheit sollen wir Ihm  Glaube,  Hingabe, Demut und Gehorsam entgegenbringen. Er möchte alle Zeit das  Gute und  die Guten be-schützen, das Böse und die Bösen vernichten und mit  Schlägen von  oben die Tyrannen und die Lügner zugrunde richten und so Seine  Wahrhaftigkeit  und Gerechtigkeit erweisen. An der Seite dessen, der da verborgen ist,  steht  sicher und gewiß das Geschöpf Seines höchsten Wohlgefallens, Sein über  alles  rechtschaffener Diener und Verehrer, der den oben erwähnten Zielen  vollauf  gerecht wird, der den verborgenen Sinn und die verschlossene Wahrheit  hinter der  Erschaffung des Alls zu enträtseln und zu verhüllen vermag... der immer  im Namen  seines Schöpfers handelt... von Ihm Hilfe erbittet... und Erfolg  erwartet... von  Ihm Hilfe empfängt und dem von Ihm der Erfolg gegeben wird. Das ist jene   Persönlichkeit, die Mohammed-i Kureyschi (Friede und Segen sei mit ihm)  genannt  wird.

 Da sagte  (unser  Reisender) zû seinem Verstand: "Da also nun diese oben erwähnten neun  Tatsachen  die W ahrhaftigkeit dieser Persönlichkeit bestätigen, gereicht dieser  Mann den  Söhnen Adams zum Ruhm und aller Welt zur Ehre. Er verdient völlig zu  Recht, der  Würdenträger der Welt und der Stolz der Söhne Adams genannt zu werden.  Die  Ausdehnung des königlichen Einflußbereiches des Geistes der Verkündigung  des  Wunders, das der Quran ist, über dia halbe Erde, ein Erlaß des  Allbarmherzigen,  den er in der Hand üält, seine eigene Vollkommenheit und seine ihm  angeborenen  überragenden Eigenschaften bezeugen, daß er in dieser Welt die  bedeutendste  Persönlichkeit ist. Das bedeutendste Wort über unseren Schöpfer ist  sein."

 Nun also  kommund  sieh: Das, was allen seinen Absichten zu Grunde liegt und Ziel seines  ganzen  Lebens war, beruht auf der Kraft hunderter allgemein bekannter,  unleugbarer  Wunder dieser außerordentlichen Persönlichkeit sowie tausender Tatsachen  von  fundamentaler Bedeutung in seinem Glauben, nämlich: ein Zeuge zu sein  und das  lebendige Beweisstück für jenes Sein, welches zwangsläufig allem Sein zu  Grunde  liegt, die Einheit, Attribute und Namen Gottes, und dieses Sein hinter  allem  Sein zu beweisen, zu erklären und zu verkündigen. Das heißt also, daß  diese  Persönlichkeit, welche Habibullah (= der Geliebte Gottes) genannt wird,  die  geistige Sonne des Alls und das strahlendste Zeugnis über unseren  Schöpfer ist.  Es gibt drei bedeutende Personengruppen, deren Consensus nicht irrt und  die  nicht getäuscht werden können. Seine Zeugenschaft bestärken, bestätigen  und  unterstreichen sie.

 Erstens:  "Würde  der Schleier des Verborgenen hinweggezogen, meine Sicherheit würde sich  nicht  erhöhen", sagte Imam Ali (möge er Allahs Wohlgefallen finden!).  Ghauthu-1-A'sam  (Abdul Qadir Geylani, Allah heilige ihm sein Geheimnis!), sah von der  Erde aus  den Höchsten Thron und die überragende Gestalt des Erzengels Israfil (=  Erzengel, der am Jüngsten Tag die Posaune blasen wird). Ihr Zeugnis und  das  Zeugnis tausender Aqtab (= Personen, die den Mittelpunkt eines geistigen   Zentrums bilden) und gewaltiger Heiliger, begabt mit Scharfsicht und  einem  Blick, der in das Unsichtbare dringt, im Kreise jener erleuchtenden  Gemeinschaft, die als Familie Mohammeds (Friede und Segen sei mit ihm)  berühmt  geworden ist, bilden den ersten Consens.

 Zweitens:  Der  Consensus einer weltberühmten Gemeinschaft mit einem festen Glauben, der  es ihr  ermöglichte, ihr Leben, ihren Besitz, ihre Väter und ihre  Stammesgemeinschaft  aufzugeben, die Jünger des Propheten genannt, welche sich inmitten eines  nicht  zivilisierten Volkes ohne sozialen Zusammenhalt, ohne höhere kulturelle  oder  politische Bildung, ohne jedes Schrifttum in einem dunklen Zeitalter  zwischen  den Propheten (fetret) befanden in ganz kurzer Zeit Lehrer, Führer,  Diplomaten  und gerechte Richterüber Völker und Staaten wurden, die in ihrem  sozialen und  politischen Leben bereits weit voran geschritten waren, sodaß sie vnn  Ost bis  West die Bewunderung der ganzen Welt erlangten.

 Drittens:  Der  Consensus tatsächlichen Wissens (ilm al-yaqirc) der gewaltigen  Gemeinschaft  zahlloser Forscher und Gelehrter mit profundem Wissen, die ihrer  Gemeinschaft (=  in der Ummah des Propheten - Friede und Segen sei mit ihm) herangebildet  wurden.  In jedem Jahrhundert fanden sich tausende von ihnen, waren in jeder  Wissenschaft  außerordentlich fortgeschritten und arbeiteten auf verschiedenen  Gebieten.

 Das  heißt also,  daß das Zeugnis, welches diese Persönlichkeit von der Einheit (Gottes =  Vahdaniyet) bringt, nicht sein eigenes persönliches ist, sondem ein  allgemeines,  umfassendes und nicht zu erschütterndes. Sollten sich auch alle Teufel  dagegen  versammeln, sie könnten es nicht im geringsten von der Stelle rücken. So   urteilte unser Reisender. Als eine kurze Anmerkung zu der Lektion, die  der Gast  in dieser Welt und Reisende durch das Leben auf seiner Reise, die er  zusammen  mit seinem Verstand in die"Glückliche Zeit" unternommen hatte, in der  Schule der  Erleuchtung empfing, wurde nun auf der "sechzehnten Stufe" des ersten  Kapitels  folgendes gesagt:


Peygamber Efendimiz a.s.v.'ın kabri nerededir? (Sadece şehir adını küçük harfler ile giriniz)
Üst