Ana sayfa
Forumlar
Yeni mesajlar
Forumlarda ara
Blog
Neler yeni
Yeni mesajlar
Son aktiviteler
Giriş yap
Kayıt ol
Neler yeni
Ara
Ara
Sadece başlıkları ara
Kullanıcı:
Yeni mesajlar
Forumlarda ara
Menü
Giriş yap
Kayıt ol
Install the app
Yükle
Forumlar
Islamic Forum in Different Languages
Deutsch Islamische Forum
Risale-i Nur Gesamtwerk
Risale-i Nur lesen -Siebzehntes Wort - Die Welt als Festplatz
JavaScript devre dışı. Daha iyi bir deneyim için, önce lütfen tarayıcınızda JavaScript'i etkinleştirin.
Çok eski bir web tarayıcısı kullanıyorsunuz. Bu veya diğer siteleri görüntülemekte sorunlar yaşayabilirsiniz..
Tarayıcınızı güncellemeli veya
alternatif bir tarayıcı
kullanmalısınız.
Konuya cevap cer
<blockquote data-quote="ABDULLAH4" data-source="post: 284285" data-attributes="member: 1004566"><p>[h=1]Zwei Tafeln[/h]</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Als ich mich vor fünfundzwanzig Jahren auf dem Yusha-Hügel am Bosporus bereits dazu entschlossen hatte, mich aus der Welt zurückzuziehen, kamen einige von meinen ehrenwerten Freunden zu mir, um mich wieder in die Welt, meinen früheren Zustand, zurückzuholen. Ich sagte: »Bitte, geben Sie mir bis morgen Bedenkzeit! Ich möchte beten und dann die Sache beschlafen (istihare).« Am anderen Morgen standen jene zwei Tafeln vor mir in meinem Herzen. Wie ein Gedicht. Aber es war kein Gedicht. Um diese gesegnete Erinnerung in meinem Gedächtnis zu bewahren, habe ich sie nicht verändert. Ich habe sie so bewahrt, wie sie mir eingefallen sind. Ich habe sie am Ende des <a href="https://risaleforum.net/index.php?id=wort23" target="_blank">23. Wortes</a> angefügt, doch stehen sie hier im Zusammenhang mit dem 17. Wort.</li> </ul><p>[h=3]Erste Tafel[/h]</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">(Es ist die Tafel, die die wahre Welt der Gottvergessenen beschreibt.)</li> </ul><p>Rufe mich nicht in die Welt: ich bin in ihr gewesen und habe ihre Vergänglichkeit gesehen!</p><p>Ich habe immer den Schleier der Gottvergessenheit getragen und gesehen, dass das Licht der Wahrheit verborgen ist.</p><p>Alle Dinge im Dasein sind jedes für sich schädlich und vergänglich.</p><p>Wenn du über den Körper sprichst, den ich angezogen habe: er ist nichts und hat mir nur Unglück gebracht.</p><p>Wenn du von dem Leben sprichst, das ich genossen habe: es ist Qual über Qual.</p><p>Der Verstand ist für mich wie eine Folter, denn die Ewigkeit erschien mir wie ein Unglück.</p><p>Ich habe mich für dieses irdische Leben interessiert und Vollkommenheit für nutzlos angesehen.</p><p>Arbeit erschien mir wie eine Verstellung und die Hoffnung wie ein Betrübnis.</p><p>Die Vereinigung (der Liebenden) ist zu ihrem eigenen Untergang geworden.</p><p>Das Heil habe ich als eine Krankheit angesehen.</p><p>Die Lichter sind zur Finsternis geworden. Ich habe Freunde Waisen werden sehen.</p><p>Stimmen sind Todesschreie geworden. Lebende habe ich als Tote gesehen.</p><p>Wissenschaft verkehrte sich in Verdacht. In ihrer Weisheit habe ich tausend Fehler gesehen.</p><p>Freude wurde zur Trauer. Im Dasein habe ich tausend Nichtigkeiten gesehen.</p><p>Wenn du über den Geliebten sprichst: ich habe ihn gefunden!</p><p>Ach! In der Trennung (von ihm) habe ich großen Schmerz empfunden.</p><p>[h=3]Zweite Tafel[/h]</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">(Zeigt die wahre Welt derer, die rechtgeleitet und sich der göttlichen Gegenwart bewusst sind.)</li> </ul><p>Die Gottvergessenheit ist für immer vorüber und ich habe das Licht der Wahrheit ganz klar gesehen.</p><p>Das Dasein wurde selbst zum Zeugnis (für den Herrn). Siehe das Leben als einen Spiegel der Wahrheit!</p><p>Der Verstand wurde zum Schlüssel der Schatzkammer. Siehe die Vergänglichkeit als die Pforte zur Ewigkeit.</p><p>Das Strohfeuer persönlicher Vollkommenheit ist erloschen. Siehe nun die Sonne der Schönheit!</p><p>Das Leben wurde Tat. Siehe, dass die Ewigkeit das wahre Leben ist!</p><p>Finsternis wurde zur Hülle der Strahlen (der Erleuchtung). Siehe im Tode das wahre Leben!</p><p>Alle Dinge sind Freunde geworden. Siehe, dass alle Stimmen eine Erinnerung (dhikr) sind.</p><p>Siehe, dass jedes Stäubchen Sein - jedes einzelne - (des Schöpfers) gedenkt (dhikr) und (Ihn) lobpreist.</p><p>Ich habe gefunden, dass Armut eine Schatzkammer des Reichtums ist. Siehe, welche Stärke in der Schwäche liegt!</p><p>Wenn du Allah gefunden hast, dann siehe, dass alle Dinge dein sind!</p><p>Wenn du Eigentum des Eigentümers allen Eigentums bist, dann siehe, dass Sein Eigentum das deine ist!</p><p>Wenn du eingebildet und dein eigener Besitzer bist, dann siehe, dass das Übel zahllos ist!</p><p>Verkoste Qualen ohne Grenze und siehe, dass das Übel unerträglich ist.</p><p>Wenn du ein wahrer Anbeter Gottes bist, der ihn kennt, dann siehe, dass dies grenzenlos reine Glückseligkeit ist!</p><p>Verkoste eine Belohnung ohne Maß und Berechnung und gehe ein in die unendliche Freude!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ABDULLAH4, post: 284285, member: 1004566"] [h=1]Zwei Tafeln[/h] [LIST]Als ich mich vor fünfundzwanzig Jahren auf dem Yusha-Hügel am Bosporus bereits dazu entschlossen hatte, mich aus der Welt zurückzuziehen, kamen einige von meinen ehrenwerten Freunden zu mir, um mich wieder in die Welt, meinen früheren Zustand, zurückzuholen. Ich sagte: »Bitte, geben Sie mir bis morgen Bedenkzeit! Ich möchte beten und dann die Sache beschlafen (istihare).« Am anderen Morgen standen jene zwei Tafeln vor mir in meinem Herzen. Wie ein Gedicht. Aber es war kein Gedicht. Um diese gesegnete Erinnerung in meinem Gedächtnis zu bewahren, habe ich sie nicht verändert. Ich habe sie so bewahrt, wie sie mir eingefallen sind. Ich habe sie am Ende des [URL="https://risaleforum.net/index.php?id=wort23"]23. Wortes[/URL] angefügt, doch stehen sie hier im Zusammenhang mit dem 17. Wort. [/LIST][h=3]Erste Tafel[/h] [LIST](Es ist die Tafel, die die wahre Welt der Gottvergessenen beschreibt.) [/LIST] Rufe mich nicht in die Welt: ich bin in ihr gewesen und habe ihre Vergänglichkeit gesehen! Ich habe immer den Schleier der Gottvergessenheit getragen und gesehen, dass das Licht der Wahrheit verborgen ist. Alle Dinge im Dasein sind jedes für sich schädlich und vergänglich. Wenn du über den Körper sprichst, den ich angezogen habe: er ist nichts und hat mir nur Unglück gebracht. Wenn du von dem Leben sprichst, das ich genossen habe: es ist Qual über Qual. Der Verstand ist für mich wie eine Folter, denn die Ewigkeit erschien mir wie ein Unglück. Ich habe mich für dieses irdische Leben interessiert und Vollkommenheit für nutzlos angesehen. Arbeit erschien mir wie eine Verstellung und die Hoffnung wie ein Betrübnis. Die Vereinigung (der Liebenden) ist zu ihrem eigenen Untergang geworden. Das Heil habe ich als eine Krankheit angesehen. Die Lichter sind zur Finsternis geworden. Ich habe Freunde Waisen werden sehen. Stimmen sind Todesschreie geworden. Lebende habe ich als Tote gesehen. Wissenschaft verkehrte sich in Verdacht. In ihrer Weisheit habe ich tausend Fehler gesehen. Freude wurde zur Trauer. Im Dasein habe ich tausend Nichtigkeiten gesehen. Wenn du über den Geliebten sprichst: ich habe ihn gefunden! Ach! In der Trennung (von ihm) habe ich großen Schmerz empfunden. [h=3]Zweite Tafel[/h] [LIST](Zeigt die wahre Welt derer, die rechtgeleitet und sich der göttlichen Gegenwart bewusst sind.) [/LIST]Die Gottvergessenheit ist für immer vorüber und ich habe das Licht der Wahrheit ganz klar gesehen. Das Dasein wurde selbst zum Zeugnis (für den Herrn). Siehe das Leben als einen Spiegel der Wahrheit! Der Verstand wurde zum Schlüssel der Schatzkammer. Siehe die Vergänglichkeit als die Pforte zur Ewigkeit. Das Strohfeuer persönlicher Vollkommenheit ist erloschen. Siehe nun die Sonne der Schönheit! Das Leben wurde Tat. Siehe, dass die Ewigkeit das wahre Leben ist! Finsternis wurde zur Hülle der Strahlen (der Erleuchtung). Siehe im Tode das wahre Leben! Alle Dinge sind Freunde geworden. Siehe, dass alle Stimmen eine Erinnerung (dhikr) sind. Siehe, dass jedes Stäubchen Sein - jedes einzelne - (des Schöpfers) gedenkt (dhikr) und (Ihn) lobpreist. Ich habe gefunden, dass Armut eine Schatzkammer des Reichtums ist. Siehe, welche Stärke in der Schwäche liegt! Wenn du Allah gefunden hast, dann siehe, dass alle Dinge dein sind! Wenn du Eigentum des Eigentümers allen Eigentums bist, dann siehe, dass Sein Eigentum das deine ist! Wenn du eingebildet und dein eigener Besitzer bist, dann siehe, dass das Übel zahllos ist! Verkoste Qualen ohne Grenze und siehe, dass das Übel unerträglich ist. Wenn du ein wahrer Anbeter Gottes bist, der ihn kennt, dann siehe, dass dies grenzenlos reine Glückseligkeit ist! Verkoste eine Belohnung ohne Maß und Berechnung und gehe ein in die unendliche Freude! [/QUOTE]
Adı
İnsan doğrulaması
Peygamber Efendimiz a.s.v.'ın kabri nerededir? (Sadece şehir adını küçük harfler ile giriniz)
Cevap yaz
Forumlar
Islamic Forum in Different Languages
Deutsch Islamische Forum
Risale-i Nur Gesamtwerk
Risale-i Nur lesen -Siebzehntes Wort - Die Welt als Festplatz
Bu site çerezler kullanır. Bu siteyi kullanmaya devam ederek çerez kullanımımızı kabul etmiş olursunuz.
Accept
Daha fazla bilgi edin.…