- Bu konu 1 yanıt içerir, 1 izleyen vardır ve en son
Anonim tarafından güncellenmiştir.
-
YazarYazılar
-
20 Ekim 2012: 15:25 #678434
Anonim
Lieben um Allahs Willen
“So gedenkt Meiner, damit Ich eurer gedenke, und danket Mir und verleugnet Mich nicht.“ Der Koran, Sure “Bakara”, Vers 152 (Bakara:152)
Verehrte Muslime!
Am Anfang alles Guten ist die Kenntnis über Allah und die Liebe um seiner Willen. Ein glückliches Leben im Diesseits und die unendlichen Gaben des Paradieses im Jenseits sind nur durch diese Liebe zu erlangen. Es besteht kein Zweifel daran, dass man zur Liebe Allahs und zur Liebe um seiner Willen nur fähig ist, wenn man ihn richtig kennt. Die Gläubigen kennen ihn mit den Attributen, mit denen ihn der Koran umschreibt und lieben ihn aufgrund dieser Kenntnislage: er ist der Herr der Welten, der alles erschaffen hat, der Ernährer, der Erbarmer und der Barmherzige, der alles mit seinem Wissen umgibt. Er ist der, der selbst diejenigen ernährt und versorgt, die nicht an ihn glauben. Seine Kraft ist unermesslich. Diese und weitere Atribute umschreiben den erhabenen Schöpfer. Der Mensch sollte Allah, dem Erhabenen, der den Menschen alle möglichen Fähigkeiten, Talente und Gaben gegeben hat dankbar dienen, ihn lieben und seinetwillen andere Menschen lieben.
Verehrte Gläubige,
Die Liebe zu Allah und die Liebe um seiner Willen, d.h. andere Menschen seinetwillen zu lieben, bringt den Menschen Allah nahe und führt dazu, dass er Allahs Wohlgefallen erlangt. Wer ihn liebt, gedenkt seiner ständig. Und diese Liebe zu Allah führt zu einer Liebe, die den Gläubigen und seine ganze Existenz umgibt. Dass Allah an diejenigen denkt, die seiner gedenken wird uns in folgendem Koranvers verkündet:
“So gedenkt Meiner, damit Ich eurer gedenke, und danket Mir und verleugnet Mich nicht.“ [1]
Der Mensch kann seine Mitmenschen nur um Allahs Willen lieben, wenn er sich sein Leben lang dieses Befehls bewußt ist. Beziehungen und Bündnisse funktionieren nur, wenn sie um Allahs Willen geschlossen werden. Alle anderen Ambitionen sind dazu verurteilt zu enden und in Feindschaft umzuschlagen, sobald die gemeinsamen Interessen aufgehoben sind. Muslime leben in diesem Bewußtsein und sind nur darauf bedacht, Allahs Wohlgefallen und Liebe zu erlangen. Denn Allah, der Erhabene, belohnt die Gläubigen, die dies befolgen, reichlich. Unser Prophet hat sich hierzu wie folgt geäußert:
“Allah sagt, wer seinen Nächsten meinetwillen liebt, dem werden Throne aus Licht zuteil, um die ihn selbst die Propheten und Märtyrer beneiden werden.” [2]
“Allah wird am Jüngsten Gericht sagen: Wo sind diejenigen, die sich meinetwillen geliebt haben? Ich werde sie an dem Tag, an dem es keinen anderen Schatten gibt, außer dem meinigen, im Schatten meines Throns versammeln.” [3]
Verehrte Muslime,
Die Einheit und Stärke der Muslime, ihre Arbeit und ihr Erfolg hängen größtenteils hiervon ab. Menschen, bei denen die Fähigkeit oder der Wille, nach Allahs Wohlgefallen und nach seiner Liebe zu trachten, schwach ausgeprägt, oder überhaupt nicht mehr vorhanden sind, sind dazu verurteilt, ein Leben zu führen, das auf materielle Liebe und Zweckbündnisse ausgerichtet ist und jeder Zeit kollabieren kann. Wir müssen zunächst in uns gehen und ganz gleich, welche persönlichen Probleme uns auch umtreiben, unser Leben nach Allahs Wohlgefallen ausrichten. Wenn wir uns, angefangen von unserem Arbeitsleben, bis hin zu allen möglichen zwischenmenschlichen Beziehungen, in diesem Rahmen bewegen, können wir sowohl im Dies-, als auch im Jenseits profitieren.
Also verehrte Mulsime,
Lasst uns in uns gehen und prüfen, von welchen versteckten Gefühlen wir uns bei unseren Beziehungen leiten lassen. Allah wird nur auf die Liebe Wert legen, die seinetwillen entgegengebracht wird und seinem Willen entspricht. Ich beende meine Predigt mit einem Hadis, einem Spruch uneres Propheten Muhammed (Gottes Segen und Heil seien auf ihm):
“Wenn Allah, der Erhabene, seinen Diener liebt, befiehlt er Gabriel: Allah liebt diese Person, lieb auch du sie! Daraufhin liebt auch Gabriel diese Person und sagt zu den Himmelsbewohnern: Allah liebt diese Person, liebt auch ihr sie! Daraufhin lieben auch die Himmelsbewohner diese Person. Hiernach verbreitet sich in den Herzen auf der Erde die Liebe zu dieser Person” [4]
[1] Bakara:152.
[2] Tirmizi, zuhd.
[3] Muslim, kitab ul-birr.
[4] Muslim, kitab ul-birr.
Die Prediktkommission -
YazarYazılar
- Bu konuyu yanıtlamak için giriş yapmış olmalısınız.